Kenneth Dittmann-Haselhorst

Start > Kenneth Dittmann-Haselhorst

Wie ich arbeite

Ein Arbeitsprozess mit mir bedeutet, sich auf Überraschungen einzulassen, denn systemische Arbeit überrascht. Die Überraschung darüber, komplexe Inhalte lebendig und kurzweilig zu erarbeiten und zu erleben. Die Überraschung, die Perspektive zu wechseln, belastenden Themen nicht auszuweichen, sondern ihnen fachlich zu begegnen, sie zu fokussieren und professionell zu erfassen. Als systemischer Berater gehe ich davon aus, dass Themen oder Anliegen nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern im Kontext des gesamten Systems verstanden werden müssen. Systemische Arbeitsweisen helfen, Veränderungen, Erkenntnisse, Entwicklungen und neue Verhaltensmustern zu erlangen und den Blick für die Auswirkungen von Handlungen zu schärfen. Ziel des systemischen Ansatzes ist es, Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten tragbar und nachhaltig sind. Hierbei steht die Förderung von Fachwissen, Kommunikation, Zusammenarbeit und emphatischem Verständnis im Vordergrund.

Bei der Arbeit mit pädagogischen Fachkräften stehen für mich Erkenntnisgewinne, Entwicklungsprozesse und Handlungsfähigkeit im Vordergrund.

Durch den systemischen Ansatz werden Konflikte in einer wertschätzenden und lösungsorientierten Art angegangen. Mit systemischen Workshops lernen Kita-Mitarbeiter, aufeinander zuzugehen und gemeinsam Probleme zu lösen. Dies führt zu einer besseren Teamdynamik und einem harmonischeren Arbeitsklima.

Und systemisches Arbeiten fördert Selbstreflexion und Perspektivenwechsel, was zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsmethoden und zu einer höheren pädagogischen Qualität im Arbeitsalltag führt. Hiervon profitieren sowohl die Mitarbeitenden als auch die Kinder ihrer Einrichtung.

Inhalt

Kenneth Dittman-Haselhorst

Über mich

Mir wurde das Fernweh schon früh in die Wiege gelegt. 1970 als Sohn eines Schiffsmechanikers geboren, wuchs ich mit Seemannsgeschichten aus aller Welt auf. Für ein Bielefelder Reiseunternehmen konzipierte ich während meines Sozialpädagogikstudiums mit dem Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung Trekking- und Kanu-Reisen in Skandinavien und bildete Reiseleiter aus. Hierbei durfte ich meine ersten Workshop Erfahrungen sammeln.

Neben der Arbeit mit Gruppen teilen meine Frau und ich die Leidenschaft für langsames Reisen, explizit für das Segeln. Seit 2008 schreiben wir nautische Bücher für Segler*innen über Griechenland und die Donau.

Was zunächst lediglich ein Ausgleich war,  ist inzwischen für uns eine wertvolle Ergänzung geworden. Viele unserer Erkenntnisgewinne, Metaphern, Methoden und Ideen haben direkte Verbindungen zum Meer, zu Booten, zum Kurshalten, zu stürmische Zeiten und sicheren Ankerplätzen…

In meiner Arbeit als Moderator, systemischer Berater und Sozialpädagoge nutze ich all diese Erfahrungen und Erkenntnisse. Besonders  liegen mir die Bereiche pädagogischer Workshops, Reflektionsprozesse, Entwicklungsarbeit und Biographiearbeit besonders am Herzen.  Nach 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen begleite ich Menschen sicher in Erkenntnis- und Veränderungsprozessen.