Über uns

Reisen und Routen

Start > Reisen und Routen
Über uns

Wie wir auf Umwege gerieten

Da war diese Familie an einem Kanal in Oldenburg.

Sie luden gerade Fahrräder und Kinder aus ihrem Boot und gingen an Land. Kenneth, nach einem Besuch beim Arbeitsamt ernüchtert über Leben, Arbeit und Optionen, saß auf einer Bank und beobachtete die kleine Gemeinschaft, sah ihre Spontanität, ihr Ankommen und ihn beflügelte ein Gedanke: Diese Menschen sahen diese Stadt aus einer ganz anderen, aus einer neuen Perspektive. Eine Sehnsucht, die Welt über Wasserwege zu bereisen, war geboren.

Zu Hause schlug er mit Melanie den Atlas auf. Mit dem Finger fuhren sie von Hamburg über die Elbe, die Donau entlang bis nach Istanbul. Und sie fassten einen Plan….Drei Jahre später setzten sie diesen in die Tat um. Beide besaßen zu diesem Zeitpunkt Segelscheine, hatten ein eigenes Boot und machten die Leinen los für ihr eigenes Abenteuer: von Hamburg nach Istanbul. 

Aus einer Idee auf einer Bank wurde eine Reise, die bis heute nicht zu Ende ist. Melanie und Kenneth schreiben Bücher, um Menschen auf ihren Segelreisen Orientierung zu geben. Sie beraten Teams, um ihnen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Halt zu vermitteln, die Augen für andere zu öffnen, den Horizont zu erweitern.

Sei es bei der Konzeptgestaltung, sei es im Gruppencoaching, in der systemischen Einzelberatung oder der gemeinsamen Recherche zu den Reisebegleitern entlang Donau und nach Griechenland – Melanie und Kenneth sind zwei, die Umwege lieben und trotzdem gerne Nägel mit Köpfen machen. Sie wollten auf dem Wasser reisen, also machten sie einen Segelkurs. Manchmal fahren sie mit dem Wind, bei Gegenwind müssen sie kreuzen, sie setzen Anker und lösen Leinen. 

Gelernt haben sie dabei vor allem, dass auf ihren Umwegen Erfahrungen auf sie warteten, die wertvoller sind als alles, was sie sich beim Losfahren erträumt hatten.  Diese Erkenntnis, dieser Mut, einfach loszufahren, prägt die Arbeit der beiden.

Es gab keine Bücher über ihre Reiseroute, also schrieben sie sie.

Reisen und Routen

Inhalt

Reisen und Routen

Reisen – Segeln – Begegnungen

Gemeinsam begeben wir uns seit der Donaureise im Jahr 2006 immer wieder auf neue Umwege und Recherchereisen. Aus diesen Erkundungen gingen bereits mehrere nautische Buchpublikationen hervor: Unser Donaubuch für alle Donau-Flussreisenden, Törnführer und Charterführer für Segler:innen in unser zweiten Heimat Griechenland und Infos, Bilder und News auf dieser Website.

Nicht zuletzt profitiert unsere Arbeit in den unterschiedlichen Professionen von den vielen Umwegen, Blickwechseln, Herausforderungen und den vielen tollen Menschen, denen wir Jahr für Jahr auf Reisen oder in unseren Workshops begegnen dürfen.

Gerne teilen wir unserer Erfahrungen mit Euch – sei es in unseren Törn- und Reiseführern oder im Rahmen einer individuellen Törnberatung. Bei Interesse kommt gerne auf uns zu! Wir finden sicherlich einen Termin, um in Vorfreude zu schwelgen und Euren Törn gut zu planen. Schreibt uns an [email protected] oder nutzt das Kontaktformular!

Was wir neben dem Reisejournalismus sonst noch so machen, könnt Ihr auf unseren beiden Seiten lesen. 

 

Bücher