Melanie Haselhorst

Start > Melanie Haselhorst
Melanie Haselhorst

Über mich

Wie ich arbeite

Während des Segelns durch die griechische Inselwelt genieße ich die ganz unterschiedlichen Stimmungen, die spezielle Atmosphäre und den individuellen Charakter der kleinen und großen Eilande. Dasselbe schätze ich auch in der Arbeit mit Menschen – wenn die ganze Vielfalt im Menschsein sichtbar wird. Auf unseren Reisen hilft mir  zudem mein guter Sinn für räumliche Orientierung – deshalb nutze ich auch in Coaching, Supervision und Beratung gerne den ganzen Raum zur Erkundung versteckter Winkel und ungeahnter Ressourcen. 

Gerne lade ich Sie ein, auf eine Reise zu gehen. In einer Beratung  brauchen wir dazu nicht einmal ein Segelboot. Gemeinsam öffnen sich neue Räume in Kopf und Herz, wir weiten den Horizont, erklimmen einen Gipfel und genießen die Weitsicht. Wir betrachten eigene Haltungen, Erfahrungen und Werte aus neuen Blickwinkeln. Gedanken und Gefühle können sortiert und neu angeordnet werden, sodass neue Möglichkeiten, Perspektiven und Wege entstehen.

„Wege entstehen beim Gehen“

Ebenso wie im Reisen fühle ich mich in der Arbeit mit Teams und Gruppen  zu Hause

Als systemische Beraterin, Coach und Supervisorin begleite ich Teams und Organisationen – sei es auf der Fahrt von A nach B, auf dem Weg zu einem weit entfernten Ziel oder auch mal durch stürmische See. Ich arbeite gerne mit haptischen Mitteln wie Seilen und Symbolen und komme mit Gruppen und Teams gerne in Bewegung.  

Auf Ihrem Weg begleite ich Sie mit großer Freude!

Inhalt

Melanie Haselhorst

Konzeptentwicklung – Coaching – Supervision

Über mich

Mitte der 1970er Jahre in Ostwestfalen geboren, entschied ich mich nach der Schule für ein Sozialpädagogik-Studium in Bielefeld. Schon während meines Studiums wandte ich mich dem Reisen zu und arbeitete als Jugendreiseleiterin in Südfrankreich und der Schweiz, danach zwei Jahre lang in einem sozialen Projekt im südspanischen Granada. Über die Arbeit für ein Lüneburger Bildungsunternehmen, meine freiberufliche Tätigkeit als Journalistin  und eine gewisse Portion Abenteuerlust und Neugierde kam ich zum Reisejournalismus. Seit 2006 schreibe ich mit meinem Lebensgefährten nautische Reiseführer.

Aber auch das Landleben übt seinen Reiz auf mich aus: Mit meiner Tochter und meinem Mann Kenneth lebe ich am Nordrand der Lüneburger Heide und beschäftige mich mit pädagogischen Themen und systemischen Ansätzen, bin ausgebildete systemische Beraterin, Supervisorin, Organisationsentwicklerin und Konzeptschreiberin. 

Heute verbinde ich meine Leidenschaft für Pädagogik, Reisen, Segeln, Schreiben und die systemische Arbeit mit Menschen – und lade Sie ein, mit mir auf Umwege zu gehen…

 

Umwege eröffnen Horizonte!