Inhouse Workshops 2024

01.
Pädagogische Haltung
Mit Lust an der Arbeit

Pädagogische Haltung

Den eigenen Werten treu zu bleiben und den eigenen Anforderungen gerecht zu werden setzt ein stabiles und klares pädagogisches Selbstverständnis voraus.

Im Zentrum des Workshops steht unsere eigene pädagogische Grundhaltung und Fragen wie:

Wofür bin ich Pädagog*in? Was möchte ich bewirken? Welches sind meine Ressourcen? und viele andere.

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Von schwierigen Kindern oder Kindern in Schwierigkeiten

Pädagogik des guten Grundes

Das Repertoire an kindlichen Verhaltensweisen ist nahezu unerschöpflich. Bestimmte Verhaltensweisen werten wir als destruktiv und es fällt uns schwer einen angemessenen Umgang zu finden. Doch die unterschiedlichen Verhaltensweisen beruhen auf Bedürfnissen der Kinder. Jedes Kind hat daher einen guten Grund für sein Verhalten.

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02.
Pädagogik des guten Grundes
03.
Grenzsensible Pädagogik
Grenzen erkennen, wahren und schützen

Grenzsensible Pädagogik

In diesem Workshop erhalten Sie Hintergrundwissen zur Herkunft und Reichweite des grenzwahrenden Ansatzes sowie zur Verschränkung mit Schutzkonzepten. Sie erfahren, erarbeiten und sammeln Praxisideen für ein grenzsensibles Miteinander. Sowohl für die tägliche pädagogische Arbeit mit den Kindern als auch für die Begleitung und Beratung der Eltern erlangen Sie in dieser Fortbildung Wissen und Handlungskompetenz sowie Gelegenheit zum Austausch zu diesem wichtigen kindlichen Entwicklungsfeld.

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Typisch Mädchen, typisch Junge, typisch Kind

Geschlechtssensible Pädagogik

Geschlechtssensible Pädagogik stellt einen wichtigen Aspekte frühkindlicher Identitätsbildung dar. Zentraler Inhalt des Workshops ist es, einen geschlechtssensiblen Blick auf pädagogische Alltagssituationen zu entwickeln, eigene Haltungen und Vorurteile zu reflektieren und Erwartungen an „das andere“ und das eigene Geschlecht auszutauschen. Dazu erarbeiten wir Anregungen für die eigene geschlechtssensible Arbeit mit Mädchen und Jungen, queeren Kinder sowie mit den Eltern.

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04.
Geschlechtssensible Pädagogik
05.
Männer in Kita´s
Kein leichter Job!

Männer in Kita´s

Im Zentrum unseres Workshops steht der Austausch. Vorbehalte und Erwartungen an die männlichen Kollegen, Sorgen und Nöte, männliche Identität und Akzeptanz in Gesellschaft, unter Freunden, im Team und in der Elternschaft.Inhalte: zwischen Rollenvorbildern und Rollenschubladen; Generalverdacht, Zahlen, Daten, Fakten; Spannungsfeld zwischen wertvoller Kollege und Risiko; Austausch unserer Ansichten, Wahrnehmungen, Bedenken und Anregungen; Praktische Methoden zur Erarbeitung des Themas im eigenen Team.

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Geschlechtsgemischte Teams

Frauen und Männer in Kitas

Gemeinsam entwickeln wir pädagogische Ideen für unsere tägliche Arbeit. Hierzu untersuchen wir sexualpädagogische Ansätze, positionieren uns und erarbeiten unsere eigenen Ziele. Teilnehmende aus einer Gruppe erhalten die Möglichkeit gruppeneigene Ideen zu entwickeln und zu erarbeiten. Inhalte: Grundlagen sexualpädagogischer Ansätze; Entwicklung pädagogischer Ideen; Teambezogene Entwicklung von passenden sexualpädagogischen Ansätzen.

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06.
Frauen und Männer in Kitas
07.
Doktorspiele und frühkindliche Entwicklung
Ist das noch normal?

Doktorspiele und frühkindliche Entwicklung

Die Ausdrucksformen kindlich psychosexueller Entwicklung sind vielfältig und können Erwachsene – egal, ob Eltern oder professionell Erziehende – erstaunen und nicht selten auch verunsichern.

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch die ersten Lebensjahre von Kindern und betrachten dabei deren psychosexuelle Entwicklung. Sowohl für die tägliche pädagogische Arbeit mit den Kindern als auch für die Begleitung und Beratung der Eltern erlangen Sie in dieser Fortbildung  Wissen und Handlungskompetenz sowie die Möglichkeit zum Austausch zu diesem wichtigen kindlichen Entwicklungsfeld.

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Vom Wegrennen, Totstellen und Angreifen

Einführung in die Traumapädagogik

In dieser Fortbildung erkunden wir, was ein Trauma ist und wir setzen uns mit den Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen auseinander. In unserer Arbeitspraxis sollten wir traumabasiertes Verhalten erkennen können und eine Vorstellung haben, wie wir traumatisierte Personen unterstützen können. Das Wichtigste jedoch ist es, einen verständnisvollen Blick auf traumatisierte Kinder zu entwickeln. 

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08.
Traumapädagogik
09.
Systemische Fallberatungen
Was sagt Ihr dazu?

Systemische Fallberatungen

Die Fallarbeit, Fallbesprechung oder Fallberatung hilft allen Beteiligten die pädagogische Kreativität zu entfalten aber auch den Blickwinkel zu ändern, ungestellte Fragen zu formulieren, neue Ansätze zu finden, unbekannte Methoden zu entdecken oder auch schlicht die eigene Position abzusichern. In einem geschützten Rahmen besteht die Möglichkeit, sich über „Fälle“ beruflichen Praxis auszutauschen. 

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Was tun bei Verdacht?

Kindeswohlgefährdung und § 8a SGB VIII

Um Kinder und Jugendliche überall dort, wo sie sich aufhalten, schützen zu können, muss man wissen wie. Einrichtungen oder Organisationen, denen Kinder und Jugendliche anvertraut sind, müssen wissen, wie wirksamer Kinderschutz umgesetzt werden kann.  Dieser Workshop dient der Beantwortung aller Fragen rings um die Bereiche Schutzauftrag, Kindeswohlgefährdung und § 8a SGB VIII und bietet Raum für praxisbezogene Fallbesprechungen.

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10.
Kindeswohlgefährdung und § 8a SGB VIII
11.
Institutionelle Schutzkonzepte
kindgerecht (2-tägig)

institutionelle Schutzkonzepte

 In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, die zur Erarbeitung eines Schutzkonzeptes in der eigenen Einrichtung notwendig sind. Diese zwei Workshoptage bilden den perfekten Einstieg in den Prozess der Schutzkonzeptentwicklung in Ihrer Einrichtung.

Tag 1

Einführung ins Thema und rechtliche Grundlagen; Leitbild; Ressourcenanalyse und Risikoanalyse

Tag 2

Verhaltenskodex; Personalauswahl und Fortbildungen; Beteiligung und Beschwerdemanagement; Interventionsplan bei Verdachtsfällen           

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Besonders und herausfordernd?

Kinderschutz in der Heilpädagogik

Im Bereich der Kita-Pädagogik erfordert der Schutz von Kindern mit Einschränkungen und/oder Behinderungen besonderes Augenmerk und spezifische Lösungen. Gemeinsam werden wir auf Grundlagen und die Praxis schauen um allen, den Kindern und den Fachkräften, mehr Sicherheit zu geben. Wir betrachten, wo Kinder mit Beeinträchtigungen besonders gefährdet sind und wie wir mehr Schutz garantieren können.

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12.
Kinderschutz in der Heilpädagogik
13.
Leitungstandem
Nebeneinander oder miteinander?

Leitungstandem

Setzen sie in diesem Workshop den Grundstein ihrer Zusammenarbeit. Tauschen Sie sich aus über ihre individuellen und gemeinsamen Haltungen aus. Entwickeln Sie miteinander Visionen und Krisenpläne. Der Austausch mit anderen Führungsteams bietet neue Anregungen und Blickwinkel, aktiviert Kreativität und vielleicht auch Mut zu Ungewohntem.

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Wenn Du morgen früh aufwachst und alles wäre gut…

Coachingtools in Führung

Um die vielfachen Anforderungen in der täglichen Praxis ressourcenorientiert und zielgerichtet zu erfüllen, bedarf es wirkungsstarker Werkzeuge auf Leitungsebene. Eigene Coachingkompetenzen bieten Führungskräften Chancen und Möglichkeiten zum Umgang mit Krisen, für gelingende Gespräche mit Mitarbeiter*innen, zur Konfliktbewältigung oder zur Neuausrichtung und Konzeptionierung der eigenen Einrichtung. In diesem Workshop erhalten sie eine Einführung in die Grundlagen des Coachings, erfahren sowohl Hintergrundwissen als auch praktische Methoden.

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Coachingtools in Führung
15.
Individuelle Workshop Entwicklung
Es ist nichts für Sie dabei?

Individuelle Workshop Entwicklung

Sie wünschen einen speziellen Workshop, eine Veranstaltung, einen Teamtag? Oder Sie wünschen sich Unterstützung bei der Organisationsentwicklung?

Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt auf: [email protected]

Ich freue mich auf Sie und Ihr Anliegen.

Ihr Kenneth Dittmann-Haselhorst